2019 Sony World Photography Awards // Nadav Kander

Ausstellung
bis
Die besten Fotos des größten Fotowettbewerbs der Welt in Berlin

Ausstellung vom 15.11.2019 bis 2.02.2020

Dienstag bis Sonntag 12 bis 18 Uhr | Eintritt frei | Ausweis erforderlich
 

Der in London lebende Künstler Nadav Kander wird mit dem „Outstanding Contribution to Photography“ Award 2019 geehrt. Seine Werke umfassen eine Vielzahl von Genres, von atmosphärischen Landschaften bis hin zu Celebrity-Porträts. Die Jury zeichnet Kander für seinen vielseitigen, kraftvollen und nachdenklichen Beitrag zum Medium Fotografie aus, der oftmals die Dominanz des Menschen über die Unschuld der Umwelt zeigt. Eine umfangreiche Präsentation wird im Rahmen der Sony World Photography Awards 2019 Ausstellung zu sehen sein, u.a. unvergessliche Porträts von Julian Assange, David Beckham, Prinz Charles, Boy George, Keira Knightley, Barack Obama, Brad Pitt, Desmond Tuti u.v.m.

Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus zelebriert zum fünften Mal den größten Fotowettbewerb der Welt. Der internationale, renommierte Wettbewerb zeigt im zwölften Jahr das Beste, was die zeitgenössische Fotografie zu bieten hat. Er gibt einen Einblick in die visuellen Geschichten und Bilder aus dem Vorjahr von Fotografen aus der ganzen Welt.

„Photographer of the Year“ ist der italienische Fotograf Federico Borella. Seine Serie „Five Degrees“ thematisiert den Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und den erhöhten Suizidraten unter den Landwirten in Südindien.
Gleich drei Deutsche sind unter den Bestplatzierten, darunter der deutsche Fotograf Stephan Zirwes. Er gewinnt in der Profi-Kategorie „Architektur“ den 1. Platz mit seiner Bildserie „Cut Outs – Pools 2018“. Dabei bedient er sich der Drohnenfotografie, um die Stimmung von öffentlichen Schwimmbädern in Deutschland einzufangen.

Die Sony World Photography Awards wurden 2007 mit Unterstützung von Sony von der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie.

Weitere Informationen unter www.worldphoto.org/sony-world-photography-awards

 

Die Fotoausstellung wird präsentiert durch den Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V., die World Photography Organisation und die Sony Corporation.