Yvonne von Schweinitz

Straßenszene Jalalabad, 1953

Babur Monument, Kandahar, 1953

Bazar, Ghazni, 1953

Musalla, Herat, 1953

alle Silbergelatineprint auf Barytpapier, nummeriert 7/25 und signiert

 

In Zürich 1953 mit dem Auto gestartet, führt die journalistische Reise die Fotografin Yvonne von Schweinitz (geb. 1923) sieben Monate durch die Türkei, Syrien, Jordanien, Israel, Irak, Iran nach Afghanistan und Pakistan. Während ihres dreimonatigen Aufenthalts im Vielvölkerstaat Afghanistan besucht sie u.a. das Bamiyan-Tal mit den berühmten Buddha-Statuen und überquert auf unbefestigten Wegen den Khyber-Pass nach Peshawar/Pakistan in das damals noch autonome Swat-Tal.

Ausgerüstet mit einer Leica M3, einer Rolleiflex sowie einer Polaroid-Kamera sind auf diesen Fahrten zahlreiche Schwarz-Weiß- und Farbfotografien entstanden.

Diese Fotografien waren im Jahr 2012 in einer Ausstellung im Willy-Brandt-Haus zu sehen. Insgesamt 5 Fotografien aus der Afghanistan Reihe wurden im Anschluss für die Sammlung angekauft.